Im Zeitalter des Internets hat sich für Marketeers einiges
verändert. Das Digital Marketing erfordert ein hohes Mass an Flexibilität und
Präsenz. Gegenüber dem klar strukturierten und standardisierten klassischen
Marketing erfolgt das Digital Marketing in vielen Situationen sehr spontan und
interaktiv, wodurch Marketingmassnahmen viel dynamischer auf Zielgruppen
ausgerichtet werden können. Dadurch haben sich einerseits viele neue Wege der
Kommunikation mit den Kunden geöffnet aber andererseits erfordert
beispielsweise die Präsenz auf Social Media beinahe eine 24-Stunden-Betreuung.
Auch in der Umgangsform hat sich einiges geändert. Wo bei
der klassischen Marketingstrategie noch durchdachte, klare und lange Sätze mit
einer Kernbotschaft ausformuliert wurden, verzichtet das Digital Marketing auf
standardisierte Floskeln und strebt eine persönliche und authentische
Kommunikation mit der Zielgruppe an. Die dadurch entstehende Interaktivität
birgt gegenüber der klassischen One-Way-Kommunikation viele Vorteile.
Geographisch erreicht man mit dem Digital Marketing
praktisch die ganze Welt. Das klassische Marketing auf der anderen Seite
orientiert sich eher an begrenzten Regionen. Durch diesen einfachen Zugang zu
Informationen sind potentielle Kunden oftmals besser über Produkte und
Dienstleistungen informiert, was zu einem stärkeren Wettbewerb unter
Konkurrenten führen kann.
Erfolgreiche Unternehmen von heute müssen sich vermehrt mit
Begriffen wie Search Engine Optimization (SEO), Linkbuilding, Search Engine
Marketing (SEM), Social Media Optimization (SMO) und Social Media Marketing
(SMM) auseinandersetzen.(VirtualMarketing, 2015)
Ein wichtiger Faktor sind auch die Kosten. Das Ausarbeiten
einer umfangreichen und gezielten Marketingstrategie kann sehr viele interne
wie auch externe Ressourcen in Anspruch nehmen, wobei das Digital Marketing mit
vergleichsweise wenig Mitteleinsatz schnell und effizient eingesetzt werden
kann. Ein gutes Beispiel dafür ist im Direktmarketing das E-Mailing. Früher
musste man eine Werbung gestalten, ausdrucken und per Post an die Kunden
versenden. Mit dem E-Mail-Marketing entfallen sämtliche Druck- und
Versandkosten.
Erwähnenswert ist auch, dass die bisherige Marktanalyse,
Definition der Zielgruppe, Umsetzung und Kontrolle nach wie vor nicht
vernachlässigt werden darf. Beim Digital Marketing können dabei aber zusätzlich
Massnahmen aufgrund von grossen Datensammlungen viel personalisierter
ausgestaltet werden.
Für
Unternehmen erstrebenswert ist auch mittels aktivem Content Marketing die
Zielgruppe dazu zu bringen interessante Blogeinträge wie diesen oder auch News, Videos, Fallstudien
oder Ratgeber zu teilen. Dadurch übernehmen die Kunden selber eine wichtige
Rolle in der Verbreitung der Marketingmassnahmen.
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