Montag, 19. Oktober 2015

Klassisches vs. Digital Marketing


Im Zeitalter des Internets hat sich für Marketeers einiges verändert. Das Digital Marketing erfordert ein hohes Mass an Flexibilität und Präsenz. Gegenüber dem klar strukturierten und standardisierten klassischen Marketing erfolgt das Digital Marketing in vielen Situationen sehr spontan und interaktiv, wodurch Marketingmassnahmen viel dynamischer auf Zielgruppen ausgerichtet werden können. Dadurch haben sich einerseits viele neue Wege der Kommunikation mit den Kunden geöffnet aber andererseits erfordert beispielsweise die Präsenz auf Social Media beinahe eine 24-Stunden-Betreuung.

Auch in der Umgangsform hat sich einiges geändert. Wo bei der klassischen Marketingstrategie noch durchdachte, klare und lange Sätze mit einer Kernbotschaft ausformuliert wurden, verzichtet das Digital Marketing auf standardisierte Floskeln und strebt eine persönliche und authentische Kommunikation mit der Zielgruppe an. Die dadurch entstehende Interaktivität birgt gegenüber der klassischen One-Way-Kommunikation viele Vorteile.

 
Geographisch erreicht man mit dem Digital Marketing praktisch die ganze Welt. Das klassische Marketing auf der anderen Seite orientiert sich eher an begrenzten Regionen. Durch diesen einfachen Zugang zu Informationen sind potentielle Kunden oftmals besser über Produkte und Dienstleistungen informiert, was zu einem stärkeren Wettbewerb unter Konkurrenten führen kann.

Erfolgreiche Unternehmen von heute müssen sich vermehrt mit Begriffen wie Search Engine Optimization (SEO), Linkbuilding, Search Engine Marketing (SEM), Social Media Optimization (SMO) und Social Media Marketing (SMM) auseinandersetzen.(VirtualMarketing, 2015)

Ein wichtiger Faktor sind auch die Kosten. Das Ausarbeiten einer umfangreichen und gezielten Marketingstrategie kann sehr viele interne wie auch externe Ressourcen in Anspruch nehmen, wobei das Digital Marketing mit vergleichsweise wenig Mitteleinsatz schnell und effizient eingesetzt werden kann. Ein gutes Beispiel dafür ist im Direktmarketing das E-Mailing. Früher musste man eine Werbung gestalten, ausdrucken und per Post an die Kunden versenden. Mit dem E-Mail-Marketing entfallen sämtliche Druck- und Versandkosten.

Erwähnenswert ist auch, dass die bisherige Marktanalyse, Definition der Zielgruppe, Umsetzung und Kontrolle nach wie vor nicht vernachlässigt werden darf. Beim Digital Marketing können dabei aber zusätzlich Massnahmen aufgrund von grossen Datensammlungen viel personalisierter ausgestaltet werden.
Für Unternehmen erstrebenswert ist auch mittels aktivem Content Marketing die Zielgruppe dazu zu bringen interessante Blogeinträge wie diesen oder auch News, Videos, Fallstudien oder Ratgeber zu teilen. Dadurch übernehmen die Kunden selber eine wichtige Rolle in der Verbreitung der Marketingmassnahmen.

1 Kommentar:

  1. gute E-Commerce- Entwicklung in Deutschland, wir wissen, wie wichtig es ist , Ihnen eine Website zu bauen , die wie eine gut geölte Preforms. Paket " E-Commerce -Service Gesamt Web-Entwicklung. mehr Sichtbarkeit baut E-Commerce- Websites, die konforme , sichere & SEO- und benutzerfreundlich sind .

    AntwortenLöschen