Mittwoch, 11. November 2015

Wie viele Stunden sind Sie online?


Die weltweit durchschnittlich aufgewendete Zeit für die Konsumation von Medien ist beachtlich. Allen voran sind es die Vereinigten Staaten von Amerika, die im Schnitt ca. 12 Stunden pro Tag TV, Radio, Online- und Printmedien konsumieren.  Latin Amerika folgt mit ca. 10 Stunden und Europa sowie Asien liegen etwa gleichauf mit ca. 8 Stunden pro Tag.
Was auffällt ist, dass seit Anfang 2014 die Konsumation von Onlinemedien  den klassischen TV überholt hat:
Die durchschnittliche Weltbevölkerung verbringt also erstmals mehr Zeit online als vor dem TV.
Beachtet man aber dabei den prozentualen Anteil von Europa stellt man fest, dass wir da einen eher geringen Einfluss haben. Dies hat mich sehr erstaunt, da in Europa doch sehr viele Menschen Zugang zum Internet haben und ich entsprechend die Konsumation eher auf einem vergleichbaren Niveau wie dasjenige der USA eingeschätzt hätte.
Die Verlagerung von der TV-  zur Onlinekonsumation ist sicherlich auch dadurch zu erklären, dass  heutzutage Filme und Serien häufig über Streamingdienste bezogen werden. Wer in der Schweiz das TV-Angebot der Swisscom nutzt, bezieht sämtliche Informationen sowie das Bild- und Tonmaterial auch über das Internet. Ausserdem werden Internet Plattformen auch häufig für die Interaktion mit anderen Menschen verwendet während man nebenbei am arbeiten ist. Ebenfalls ist es möglich, dass irgendwelche Onlinedienste im Hintergrund laufen, aber nicht aktiv konsumiert werden.
Unserem Modul Digital Marketing verleihen solche Erkenntnisse natürlich viel Rückenwind, Wichtigkeit und Relevanz. Diese Entwicklung der zunehmenden Bedeutung des Internets hat einen enormen Einfluss auf uns angehenden Betriebsökonomen.

2 Kommentare:

  1. Interessanter Beitrag, letzte Woche hat eine Mitarbeiterin des Friday-Magazins einen Selbstversuch gemacht: http://www.friday-magazine.ch/de/2015/11/06/ein-wochenende-400-minuten-online.html

    AntwortenLöschen
  2. Dann gehöre ich wohl mit nur 2h Online-Zeit pro Tag eher "Exoten" :)!

    AntwortenLöschen