Donnerstag, 17. Dezember 2015

Corporate Blogs

Sprecht doch euren Chef beim nächsten Mitarbeitergespräch auf folgendes Thema an. Solche innovativen Ideen geben Pluspunkte für die Mitarbeiterbewertung! ;)

Kleinere Unternehmungen tun gut daran Ihre digitalen Marketingaktivitäten konzentriert auf ein gewisses Themengebiet auszugestalten, um sich dadurch in diesem Bereich entsprechend auf dem Markt zu positionieren und zu profilieren. Dazu eignet sich ein Corporate Blog hervorragend.

Aber nicht nur kleine Firmen haben dieses enorme Potential eines Corporate Blogs entdeckt. Auch namhafte grosse Unternehmungen wie beispielsweise der Autohersteller Audi oder der Softwarehersteller SAP führen eigene Blogs zu verschiedenen Themen.

Gemäss dem Marketing-Lehrbuch "Digital Marketing - digitale Transformation durch disruptive Innovation" von Bruno Bucher besteht ein digitaler Marketing Mix aus den vier C-Faktoren Conversation, Collaboration, Community und Content. Ein Corporate Blog hat die optimalen Voraussetzungen diese vier Faktoren zu vereinen.


Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an das digitale Marketing-Lehrbuch von Bruno Bucher

Conversation:
Durch ansprechende Blogposts zu interessanten Themen, können über die Kommentarfunktion angeregte Diskussionen mit den Lesern entstehen. Ein Blog bietet die Möglichkeit vertiefte Dialoge mit den Follower zu führen

Collaboration:
Durch einen intakten Dialog mit der Leserschaft eines Blogs, bietet man dieser eine Plattform für den Meinungsaustausch und das Einbringen von neuen Ideen. Die Kollaboration kann also auch in einem angeregten Brainstorming zur Lösung von Problemen oder in einer Zusammenarbeit mit neuen Geschäftspartnern und Kunden resultieren.

Community:
Ein Blog eignet sich hervorragend engagierte Blogposter und deren Follower in eine grosse aktive Community zusammenzuführen. Durch Verlinkungen, Bezüge und Kommentare untereinander werden gemeinsame Interessenfelder thematisiert, wodurch ein erfreuliches Gemeinschaftserlebnis entsteht. Bis man allerdings eine intakte und aktive Community aufgebaut hat kann es einige Zeit dauern.

Content:
"Content is King" hat Bill Gates bereits 1996 in einem Essay geäussert und darin festgestellt, dass der textliche Inhalt einer Webseite von entscheidender Bedeutung ist. Um die Glaubwürdigkeit zu steigern, ist beim Corporate Blog insbesondere darauf zu achten, dass die Themen einen starken Bezug zu der Kernkompetenz des Unternehmens hat. Dies dient letztendlich auch der Suchmaschinenoptimierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen