Montag, 2. November 2015

Silicon-Valley meets Swiss-Valley?

        Quelle: bluewin.ch



Der Begriff "Silicon Valley" ist heutzutage in aller Munde. Ich persönlich kenne den Begriff erst seit einigen Jahren. Besser gesagt, seit der Finanzkrise von 2008. Vor dieser  Zeit hatte ich das Gefühl, dass in den Medien nicht explizit so viel darüber berichtet wurde. Nachdem nun der Dozent Bruno Bucher im Modul "Digital Marketing" ebenfalls den Betriff "Silicon Valley" aufgriff, habe ich mich entschlossen, über das Silicon-Valley zu recherchieren. Folglich ist es mein Ziel mit diesem Blogg-Eintrag, die Herkunft und Anwendung des Begriffs näher zu erläutern.

Ich musste nicht lange suchen, bis ich auf die gesuchten Informationen gelang. Das Silicon Valley liegt in der Kalifornischen Metropole um die Städte San Francisco und San José. Vom Englischen ins Deutsche übersetzt, bedeutet es, das Silicium-Tal. Zurzeit ist es einer der bedeutendsten Standorte der IT- und High-Tech-Industrie weltweit. Die wirtschaftliche Entwicklung der Region begann in der zweiten Hälfte vom 20. Jahrhundert. Es folgten diverse Einrichtung im Bereich der Forschung und Industrie neben der berühmten Standford Universität. Nach und nach gründeten ehemalige Mitarbeiter von Elektronikfirmen sowie Absolventen der Universitäten kleine Unternehmen und entwickelten neue Ideen und Produkte. Mit der Verbreitung der Computertechnik seit den 60er und 70er Jahren siedelten sich im Silicon Valley zunehmend Unternehmen der Hochschultechnologie an. Im Laufe der Zeit entstanden immer weitere Unternehmen in der Region. Zu den bekanntesten gehören zum Beispiel Facebook, Tesla, Google und Dell. Weitere bekannte Beispiele zählt das eBook vom Autor Bruno Bucher "Digital Marketing - Digitale Transformation durch disruptive Innovation". Die Bezeichnung Silicon-Valley kann aber mittlerweile auch auf die umgebenden Gebiete angewendet werden, da viele Unternehmen expandiert haben. Der Name "Silicon-Valley" ist der Zwischenzeit quasi zu einem Synonym für die US-amerikanische Elektronik- und Computerindustrie unabhängig von ihrem Standort geworden.

Wie es halt so typisch für die Trend-Entwicklugen ist, sind die Nachahmer nicht weit entfernt. In der Hoffnung, den Erfolg des ursprünglichen Silicon Valley zu wiederholen, haben viele neu gegründete High-Tech-Unternehmen im Namen die Bezeichnung "Silicon" oder "Valley" geführt, um eine Verbindung zum Original herzustellen. Einige der Namen wurden von öffentlichen Institutionen aus Marketing-Gründen eingeführt, andere wiederum wurden durch die Medien bzw. die Öffentlichkeit geprägt.

Wenn wir die Bezeichnung nun auf die Schweiz anwenden, welche Regionen könnten wir ohne Weiteres auch "Valleys" nennen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen